Claus Tröger

Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? | von Edward Albee


| STADTTHEATER HEILBRONN (DE) – Saison 2002/03
| Premiere: 29. März 2003

| Regie: Claus Tröger, Ausstattung: Thomas Pekny
| DarstellerInnen: Angelika Hart, Henning Kohne, Anne Vonjahr, Andreas Auras


Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?
Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? « Die Ehe ist nun mal eine Schlacht », schreibt Martin Walser. Und weiter: « Nein, eine Operation. Zwei Chirurgen operieren einander ohne Narkose. Aber ausdauernd. Und lernen immer besser, was weh tut. »


Auf Albees Seziertisch liegen der College-Professor George und seine Frau Martha, die späte Gäste eingeladen haben – den jungen Karriereristen Nick und dessen piepsnaive Frau Honey. Aus dem Absacker zu viert entwickelt nun das ältere Paar einen Ge­schlech­terkampf, der seinesgleichen sucht, und in den es die Jüngeren hemmungslos einbezieht.

Aber die Hasstiraden dieser Nacht decken nicht den Trümmerhaufen einer gescheiterten Ehe auf. Es offenbart sich – im Gegenteil – eine Liebesgeschichte, in der mit allen Mitteln für den Erhalt dieser Liebe gekämpft wird.

PRESSE

Südwest Presse:

« (...) Dem Regisseur und seinen Darstellern gelang eine überzeugende Inszenierung
von Albees Klassiker. »


Rhein-Neckar Zeitung Heidelberg

« (...) Mit kräftigen Strichen gelang dem
Regisseur Claus Tröger eine spannende, tiefgreifende und beeindruckende Aktuali­sierung, in der die von Albee erdachten, chaotischen menschlichen Bezie­hungs­probleme neu fokussiert wurden. (...) Bei Tröger ist es der sich permanent steigernde und den Zuschauer keinen Augenblick loslassende Spannungsbogen, der seine Heilbronner Inszenierung auszeichnet. »


Heilbronner Stimme

« (...) eine konzentriert spannende
Inszenierung. »
Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? Claus Tröger: WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?





GRÖSSER | KLEINER