Claus Tröger

Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK

Begegnung mit Anne Frank | nach Anne Franks Tagebuch | URAUFFÜHRUNG


| STADTTHEATER BRUNECK (Südtirol/IT) – Saison 2016/17
| Premiere: 15. September 2016

| Regie, Bühnenbild, Tonauswahl: Claus Tröger, Lichtkonzept: Jan Gasperi,
  Regieassistenz: Marlies Untersteiner
| Darstellerin: Petra Rohregger


Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK
Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK
« Ideale, schöne Träume, leuchtende Hoffnungen kommen nicht mehr bei uns auf, und wenn sie doch entstehen, so werden sie sofort zerstört von der fürchterlichen Wirklichkeit… »


Mehr als zwei Jahre gelang es Anne Frank und ihrer Familie, sich in einem Hinterhaus in der Amsterdamer Prinsengracht vor den Nationalsozialisten zu verste­cken. Dann wurde die jüdische Familie verraten und von den Deutschen in verschiedene Konzentra­tions­lager verschleppt. Anne Frank starb 1945 in Bergen-Belsen an Typhus, nur wenige Wochen vor Kriegsende.

Als einziger der Familie überlebte Annes Vater Otto die Shoa. Er war es, der nach dem Krieg Annes Wunsch erfüllte und ihr Tagebuch, das sie während ihrer Zeit im Versteck geführt hatte, als Buch herausgab. So wurde „Das Tagebuch der Anne Frank“ zu einem der bedeu­tendsten und berührendsten Zeitdokumente über die Schrecken der Shoa.

Die bewegende und verstörende Geschichte der Anne Frank zeigt die Welt eines Teenagers, der innerhalb eines Sekundenbruchteils durch politische Entschei­dungen vom normalen Mitbürger zum Vaterlands­verräter, zur nationalen Bedrohung und zur Ausgestoßenen wird.


« Theater, das so schlicht für jedermann begreiflich ist und wahrhaftig eine Wunde sichtbar macht, hat sich als 'Zeittheater' ein Verdienst erworben. »
(Die Zeit, 1956)


Fotos: Andreas Marini

PRESSE

ZETT – Südtiroler Tageszeitung:

« (...) Zwischen Begeisterung und Berührtheit –
so lassen sich die Gefühlswelten im Brunecker Theatersaal beschreiben. (...) Der Abend ist viel, viel mehr als ein inszeniertes Hörspiel. (...) Der Monolog ist selbst im Theater immer noch die Königsdisziplin und die wurde hier bravourös gemeistert! »

Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK Claus Tröger: BEGEGNUNG MIT ANNE FRANK





GRÖSSER | KLEINER